Badmintonregeln für Freizeitspieler

Dies sind die vereinfachten Badmintonregeln entworfen für Anfänger und Gelegenheitsspieler. Die englische Version der ausführlichen Regeln findet sich unter Laws of Badminton. Dies ist eine Übersetzung eines englischen Textes vom gleichen Server. Wo ich es für notwendig hielt habe ich versucht den Text sinnvoll zu ergänzen. Wenn jemand trotzdem nicht damit zu Rande kommt so möge er mir bitte eine E-Mail schreiben damit ich versuchen kann mich in der nächsten Version deutlicher auszudrücken.

1. Das Spielfeld: Die Aufschlaglinie befinden sich 4,72m und das Netz 6,70m von der Grundlinie entfernt. Die genaue Aufteilung kann man der Skizze entnehmen.

2. Die Netzpfosten: Die Pfosten sollten 1,55m hoch und auf den Seitenlinien des Spielfeldes plaziert sein.

3. Das Netz: Das Netz muß straf von Pfosten zu Pfosten gespannt sein. Die Netzoberkante muß in der Platzmitte 1,52m und an den Seiten 1,55m vom Boden entfernt sein.

4. Die Spieler: Beim Doppel befinden sich 2 und beim Einzel 1 Spieler auf jeder Platzhälfte.

5. Der 'Münzwurf': Vor Beginn des Spiels wird der Ball senkrecht in die Luft gespielt und der Spieler in dessen Richtung das geschlossene Ende des Federballes zeigt darf sich entweder aussuchen, auf welcher Seite er spielen möchte, oder ob er mit dem Aufschlag beginnen möchte.

6. Die Zählweise: Sieger ist die Seite, die zuerst 2 Sätze gewonnen hat. Ein Satz geht bis 15 Punkte wobei nur der Aufschläger Punkten kann. Wenn der Rückschläger einen Punkt macht (Punkten siehe Regel 9) so wechselt der Aufschlag. Wenn es 14 beide steht, so entscheidet die Seite die zuerst 14 Punkte erreicht hat, ob bis 15 Punkte gespielt wird oder ob bis 17 Punkte verlängert wird.
Ausnahme ist das Dameneinzel wo bis 11 statt bis 15 Punkte gespielt wird. Hier kann bei 10 beide bis 13 verlängert werden.

7. Das Doppel: Der Spieler der die Aufschlagwahl gewonnen hat schlägt vom rechten Aufschlagfeld in das diagonal gegenüberliegende Aufschlagfeld auf. Der Ball muß beim Aufschlag unterhalb der Hüfte getroffen werden. Nach jedem Punktgewinn wechselt der Aufschläger die Seite, so daß er nie zweimal hintereinander auf den gleichen Gegenspieler aufschlägt. Zu Beginn des Satzes wechselt das Aufschlagsrecht bereits beim ersten Punkt für die gegnerische Partei zu dieser. Danach wechselt das Aufschlagsrecht nach einem Punktgewinn für den Gegner zuerst zum Mitspieler und erst beim nächsten Punktverlust wieder zum Gegner, wo der Spieler der rechts steht zuerst aufschlägt. Die Seite die den Satz gewinnt hat beim nächsten Satz zuerst Aufschlagrecht.

8. Das Einzel: Es gilt die Regel 7, nur das der Aufschläger bei eigener gerader Punktzahl (0,2,4...) immer von rechts und bei ungerader Punktzahl immer von links aufschlägt.

9. Fehler: Folgende Fehler führen zu einem Aufschlagswechsel b.z.w. zu einem Punktgewinn für den Aufschläger:

a) Wenn der Spieler den Ball beim Aufschlag oberhalb der Hüfte trifft b.z.w. wenn sich ein Teil des Schlägers höher befindet als die Hand des Aufschlägers.

b) Wenn der Ball beim Aufschlag außerhalb des diagonal gegenüberliegenden Aufschlagfeldes landet.

c) Wenn ein Spieler sich nicht mit beiden Füssen im jeweiligen Aufschlagfeld befindet bis der Aufschlag ausgeführt wurde.

d) Jeglicher Irritierungsversuch des Gegners beim Aufschlag.

e) Wenn der Ball im Spiel außerhalb der Spielfeldgrenzen oder im Netz landet, unter dem Netz hindurchfliegt oder den Körper b.z.w. die Kleidung eines Spielers berührt.

f) Wenn der Ball geschlagen wird während er sich noch auf der gegnerischen Seite des Netzes befindet.

g) Wenn ein Sieler das Netz während des Ballwechsels mit dem Schäger oder dem Körper berührt.

h) Wenn der Ball zweimal von einem Spieler b.z.w. von einem Doppel gespielt wird ehe er das Netz überquert.

10. Wenn der Spieler beim Aufschlag den Ball fallen läßt ohne ihn mit dem Schläger zu berühren, so ist es kein Fehler, andernfalls doch.

Zurück zur Badmintonhomepage.

Zurück zu Bongi's Homepage.


Copyright © 1996
Diese Seite wurde erstellt mit WebEdit,Freitag, 29. März 1996
Letzte Änderung Sonntag, 4. Oktober 1998

sitemap