Fred Kellner im 'Crazy Hahn'

Am 19.2.2000 war es endlich soweit, es ging nach Koblenz zum Fred Kellner Konzert im legendären Cafe Hahn besser bekannt auch als 'Crazy Hahn'. Aber was mußten meine entzündeten Augen am Vorabend des großen Ereignises beim zappen entdecken, als sie bei der Vorentscheidung des Grand Prix landeten, da stand ja ein Fred auf der Bühne und noch einer, ja es waren sogar 3. Was bei mir natürlich die Frage aufwarf, ob sie für den nächsten Abend denn auch wieder fit sein würden, denn nach dem haushohen Sieg, mit einem grottenschlechten Titel, war ja sicher noch feiern angesagt.
Ungeachtet dieser Befürchtung machten wir uns am nächsten Tag zu viert schon recht früh auf den Weg nach Koblenz um genug Zeit zur Suche und für ein gemütliches Abendessen zu haben.Die Fahrt war zwar auf Grund des schlechten Wetters nicht so angenehm, aber das Cafe Hahn haben wir dafür auf Anhieb gefunden und zum Essen gehen blieb auch noch genügend Zeit.

Als wir dann so gegen 20:15 UHr in Fred Kellners Wohnzimmer ankammen, herrscht dort schon ziemliche Enge, denn man kann nun wirklich nicht behaupten, daß das Cafe Hahn sonderlich groß ist, aber dafür ist es gemütlich und es herrscht eine ausgelassene Stimmung. Um Kurz nach 21:00Uhr heißt es dann 'Licht aus, Spot an' und dann stehen 3 Fred's auf der Bühne die uns fragen 'Can you feel it?'. Kaum haben sie sich zu ihren Instrumenten verzogen und die Zuschauer angefangen über die Frage nachzudenken, da stehen schon die nächsten 3 Freds auf der Bühne und auch sie fragen 'Can you feel it'. Spätestens als auch noch ein drittes Trio Freds die Frage stellt ist auch dem letzten Besucher klar, daß dies das Motto der neuen Fred Kellner Show ist, die hier und heute Premiere hat. Aber eigentlich erübrigt sich diese Frage ja, denn wir währen ja wohl nicht hier, wenn wir uns diese Frage nicht schon mit einem eindeutigen JA beantwortet hätten. Als ersten Titel gibt es dann direkt was neues und zwar 'Sing a song' von Earth, Fred & Kellner, den ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muß noch nicht kannte. Zur Begrüßung der Super Sonic Silver Strings wurden wir diesmal mit den Klängen von Daddy Cool in die frühen 70er Jahre zurückversetzt.
Wie nicht anders zu erwarten war gab es auch wieder etwas neuesaus der reichhaltigen Frühgeschichte von Fred Kellner zu hören. 1968 hat Fred Kellner den Soul erfunden (Na nu ich dachte er hat schon die Soulhits der 50er geschrieben ;-))! ) und einen Soul Bringdienst namens 'Soul on Wheels' gegründet, der den Soul Woche für Woche zu den Menschen gebracht hat.
Auch aus dem Leben von Mr. Dynamite gab es einiges zu berichten, oder hättet ihr gewußt, was für Titel er schon alles gesammelt hat? So war er zum Beispiel Mr. Soul 1972, Mr. Minit 1978, Mr. Schlag 1982, Mr. Hose 1983 und wer hätte es gedacht Mr. Schlaghose 1984 :-)).
Wie gewohnt jagdte ein Highlight das andere ehe Fred Kellner bereits nach etwas mehr als einer Stunde in eine 30 minütige Pause verschwand.

Der zweite Teil des Konzerts begann mit einem der legendären Fred Kellner Tuschs und führte zu einem Riesenskandal, denn ausgerechnet in Freds Wohnzimmer brach die Menge nicht in kollektive Ekstase aus, so wie sie es nun schon seit Jahrzehnten geübt hat. Fred war sichtlich erschüttert und stand kurz davor das Konzert abzubrechen, aber glücklicherweise gab er uns noch eine zweite Chance und diesmal klappte es wie am Schnürchen und so konnte es wie gewohnt weitergehen. Kurz darauf kam dann der Höhepunkt des Abends, Fred Kellner spielte zum ersten mal Seit über 20 Jahren wieder einen Titel, den er damals an Freddy White abgegeben hatte (wir alle erinnern uns ja nur zu gut an seine damaligen Finanzprobleme). Er hatte sich sehr gewissenhaft auf dieses Highlight vorbereitet und extra 83 Kilo zugenommen, aber dann schlug das Schicksal erbarmungslos zu und zwar in Form einer 28 wöchigen! Darmgrippe die ihn alle seine mühsam angefutteten Pfunde kosteten. Trotz dieses harten Rückschlags präsentierte er sich in Höchstform und riß das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.
Bei 'I will survive' war Soul Sister Susanne dann plötzlich von der Bühne verschwunden, aber glücklicherweise tauchte sie kurz darauf auf der Bar! wieder auf um den Song von dort zu beenden. Außerdem erlebte das Publikum im zweiten Teil der Show auch die langersehnte Rückkehr der Kellner Brothers.
Und viel zu schnell war es 23:45 Uhr und das Licht ging wieder an. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Fred Kellner Konzerte langsam aber sicher kürzer werden^, auch wenn dies von anderer Seite dementiert wird.

Mit der Vorfreude auf das nächste Fred Kellner Konzert im 'Crazy Stadtgarten' machten wir uns so gegen 1:00 Uhr bei Schneetreiben auf den Rückweg nach Köln.

Die Fotos auf dieser Seite stammen vom Konzert am 20.2.2000 im 'Crazy Hahn' und wurden mir freundlicherweise von Kathi Fiedler zur Verfügung gestellt.

Zurück zur 1. Seite

Zurück zu meiner Homepage!


Erstellt am 06.03.2000 von Klau Bongardt mit HomeSite
Letzte Änderung am Montag, 6. März 2000

sitemap