Fred is back im Crazy Stadtgarten

Fred Kellner

Ganze 2 Jahre waren sie wie vom Erdboden verschwunden und liesen nichts von sich hören. Dann im letzten Oktober kamen die ersten Gerüchte auf "Fred kommt zurück"! Wann, wo und wie wußte noch keiner, aber die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen wurde größer. Und dann die erlösende Nachricht "Es ist definitiv, Fred Kellner geht Karneval 2003 wieder auf Tour". Die Anzahl der Beiträge im Forum stieg daraufhin ebenso an wie die Vorfreude aller entzugsgeplagten Fans. Am 27. Februar 2003 war es dann endlich soweit und ich stand vor der 'Souly Holy Stage' im Crazy Stadtgarten, traf einige alte Bekannte (Hallo Sister Birgit, Hallo Tini) und wartete darauf, daß es endlich los geht. Los ging es dann mit 'On the Radio' Gesängen des Publikums, die erhört wurden und da war sie endlich wieder, die beste und unbekannteste Band der Welt.

Die Super Sonic Silver Strings mit 2 neuen Gesichtern Ingesamt auf 4 Positionen umbesetzt (1 Horny Horn, 1 Guitarist und 2 Silver Strings), aber keinen Deut schlechter als beim letzten mal, mir schien es, als währen sie nie fort gewesen. Es gab einiges altbekannte vom letzten Programm und einiges neue. Wahrscheinlich wird jeder etwas vermisst haben, bei mir war es z.B. 'If you wanna be starting something' von Michael Kellner, aber ich denke er wurde durch die neuen Stücke entschädigt.
Meine persönlichen Highlights vor der Pause waren 'I'm coming out' von Diana Kellner und direkt vor der Pause einer meiner alltime Dance Classics 'Relight my fire' von Dan Hartman Kellner. Wobei ich es schon einen Hammer fand uns mit diesem Titel so richtig zum tanzen zu bringen und dann von der Bühne zu verschwinden. Vorher kam es aber bei 'A night to remember' noch zu einer Premiere, denn als ob noch nicht genug Leute auf der Bühne waren, holten sie sich noch 2 weitere Leute aus dem Publikum als Unterstützung auf die Bühne. Anke mit Unterstützung aus dem Publikum
Ein Horny Horn versucht sich beim Singen Kurz nach der Pause kam es dann zu einer weiteren Premiere, denn es war das erste mal, daß ich es erlebt habe, daß einer der Horny Horns zum Mikro griff und einen Song zum besten gab und zwar 'Word up' von Cameo Kellner. Im Cover von Cameo sagt mir der Song nicht sonderlich zu, aber hier kam er echt gut rüber.Anschließend kam dann ein weiterer meiner persönlichen alltime Dance Classics, und zwar 'Conga' von Gloria Kellner, der mich so richtig ins schwitzen brachte. Die Sisters meinten dann, daß sie nun mit einem Jackson Medley zum Ende der Show kämen, aber ganz so schlimm war es dann doch nicht. Im Gegenteil, es folgte nach langer Zeit endlich mal wieder die Kellner Hymne 'On the Radio' die von den Fans begeistert aufgenommen und lautstark mitgesungen wurde.
Als dann nach 'Baby Love' und einem Earth Fred & Kellner Medley der 2. Teil wirklich zu Ende war, liesen die Fans der Band keine Zeit in ihren Kleinwagen zu steigen und nach Hause zu fahren, sondern stimmten sofort die altbekannten Gesänge an und holten Fred in Null komma nichts wieder zurück auf die Bühne.Bei 'Another Star' von Stevie Kellner war dann wieder mitsingen angesagt und das gelang anscheinend so gut, daß die Band meinte uns für eine Weile allein zu lassen mit dem Refrain, aber dann kamen sie doch wieder zurück um sich mit 'We are family' endgültig zu verabschieden. Der eine oder andere hatte anschließend zwar etwas am Sound zu meckern, der teilweise nicht optimal war, aber mich hat das nicht sonderlich gestört, denn ich habe mich bestens amüsiert, viel getanzt und viel gesungen, so daß ich hinterher nicht mehr gut bei Stimme war. Die Guitar Twins beim blindspielen
Soulsister Anke Am nächsten Tag war ich dann schon wieder da und diesmal hatte ich mir Unterstützung mitgebracht, einige waren schon vom Virus Fred Kellner infiziert, andere erlebten ihn zum ersten Mal, aber auch bei ihnen wird es nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich selbst fand die Stimmung am Freitag noch besser als am Vortag und die Leute haben noch mehr mitgesungen. Da es etwas voller war, war es auch enger und wärmer, aber das tat zumindestens meiner Stimmung keinen Abbruch, die vor dem Konzert recht mies war, da zuvor so ziemlich alles schief gelaufen war was schief laufen konnte.
Zwischenzeitlich machte Fred auch mal eine statistiche Erhebung um festzustellen wie das Verhältnis von alten zu neuen Fans aussieht und es waren doch einige Leute zum ersten mal dar, aber es gab auch welche, die noch erheblich häufuger dabei waren als ich.
Nun ist die Tour vorbei und wir können nur hoffen, daß es bis zur nächsten nicht wieder so lange dauert.
Und hier noch die Setliste der Karnevalstour mit Angabe der buckeligen Verwandschaft der Fred seine Songs abtreten mußte:

Africano Medley / Earth Wind & Fire
Sing a song / Earth Wind & Fire
Ain't that a bitch / Johnny Guitar Watson
Never get enough - Sexmachine / James Brown
Daddy Cool / Boney M
That's the way of the world / Earth Wind & Fire
Joy and pain / Maze
Dance,Dance, Dance / Chic
I'm coming out / Diana Ross
Last night a DJ saved my live / Indeep
A night to remember / Shalamar
Relight my fire / Dan Hartman

It's a new Day /
Play that funky music / Wild Cherry
Word up / Cameo
Conga / Miami Sound Machine
I want you back / Jackson 5
Blame it on the boogie / Jackson 5
Don't stop till you get enough / Michael Jackson
On the radio / Donna Summer
Baby Love / Mother's Finest
Earth Fred & Kellner Medley

Another star / Stevie Wonder

We are family / Sister Sledge

Fred is Back

Die Soulsisters in Aktion

Die Fotos auf dieser Seite wurden mir freundlicherweise von Sabine Kristek und Alexander Woy zur Verfügung gestellt. Sie wurden im Crazy Hahn und im Crazy Stadtgarten aufgenommen.

Zurück zur 1. Seite

Zurück zu meiner Homepage!


Erstellt am 13.04.2003 von Klau Bongardt mit HomeSite
Letzte Änderung Sonntag, 13. April 2003

sitemap