Bongi's Skipage

Die frühen Jahre

Auf dieser Seite will ich ein paar Erfahrungen über meine Erlebnisse beim Skifahren loswerden und zudem ein paar Links zu den von mir bereits besuchten Skigebieten unterbringen.

Eleganter Abgang aus dem Lift Das linke Bild zeigt mich bei meinen ersten Versuchen auf den Brettern vor fast genau 20 Jahren mit der Schulklasse in Willingen im Sauerland. Für Anfänger war der Hang schon relativ anspruchsvoll und da die Liftspur und die Piste durch ein Waldstück getrennt waren mußte ich mich auch einige Male durch den hüfthohen Schnee kämpfen, wenn ich mal wieder einen unplanmäßigen Ausstiegspunkt aus dem Lift genommen hatte ;-).

Skifliegen für Anfänger ;-)Nichts desto trotz versuchten wir "Heißsporne" uns narürlich auch sofort im "Skifliegen" wie das Foto rechts deutlich zeigt. Ganz so weit hinab wie bei Jens Weißflog & Co ging es bei uns zwar nicht, aber Spaß gemacht hat es alle male.

Mit dem punktgenauen bremsen hatte ich es auch noch nicht so ganz, senn wenn ich eine Gruppe von Mitschülern entdeckt hatte bei denen ich anhalten wollte, so konnte ich sicher sein, daß ich 50m weiter unten und weiter vorne zum Stillstand kam.

Wenige Monate später ging es dann mit der gesamten Familie nach Ramsau am Dachstein. Dort zeigte sich dann sehr balt wie 'talentiert' ich für's Ski fahren war, denn obwohl ich als einziger Vorkenntnisse hatte, war ich zum Abschluß des Anfängerkurses der schlechteste in der Gruppe :-((. Da wir 3 Wochen in Ramsau blieben sind wir auch einmal alle zusammen auf Langlaufskiern losgezogen, aber einen bleibenden Eindruck konnte das nicht hinterlassen, denn ich habe es danach nur noch einmal wiederholt und bin ansonsten den Alpinski treu geblieben.

Obertauern war unser nächster Zielort und auch dort war mein Skilehrer nicht sehr zufrieden mit mir sondern meinte ich sollte nicht immer in der "Kloposition" fahren, aber anscheinend habe ich mich auf dem Klo zu wohl gefühlt.
Der große Vorteil an Obertauern war, daß unser Hotl direkt an der Piste lag und wir nachmittags mit den Skiern praktisch bis in den Skikeller fahren konnten.

Der nächste Ort Engelberg gehört eigentlich auch noch in die Rubrik "Die frühen Jahre", aber da ich so oft da war und dort soviel erlebt habe, habe ich Engelberg eine eigene Seite gewidmet. Also auf gehts zu Bongi's Engelberg Seite.  

Zurück zu Bongi's Homepage.



Copyright © 1998
Diese Seite wurde erstellt mit HomeSite, Sonntag, 24. Mai 1998
Letzte Änderung Samstag, 12. September 1998

sitemap